Mein Lebensweg

Mein Name ist Rita Krüger, 1951 im Wendland geboren.

 

Mein Vater war Maurer und in der Gewerkschaft aktiv, so konnte ich in den fünfziger Jahren jeden Sonntag zum Kassieren des Gewerkschaftsgeldes mit ihm in die verschiedenen Familien fahren und an „Küchen- Gesprächen“ über Arbeit, Lohn, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Schlechtwettergeld, Kinder usw. teilnehmen. 

 

Erst sehr viel später stellte ich fest, wie sehr mich diese Zeit geprägt hatte.

 

Ich habe einen jüngeren Bruder, meine Mutter hat als Schneiderin und Verkäuferin „dazuverdient“, wie es hieß.

Nach der Volks- und 2jährigen Handelsschule in Lüchow habe ich zwei Jahre 1969 bis 1971 bei der Rüstungsfirma Rheinmetall in Unterlüß als Stenokontoristin gearbeitet.

 

Dort habe ich angefangen, mich in der Gewerkschaft politisch zu betätigen, nachdem mir bewusst wurde, wo ich arbeitete, und mich einer kleinen politischen Gruppe in Unterlüß angeschlossen. Seit dem bin ich auch aktiv in außerparlamentarischen Bündnissen und Organisationen gegen Krieg, Aufrüstung, Faschismus, für mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

 

Über den zweiten Bildungsweg habe ich in Hildesheim an der damaligen Fachoberschule und dann der Fachhochschule für Sozialpädagogik bis 1977 studiert.

In der Zeit habe ich im Rahmen eines Studienprojektes den Nordstadt Kinderclub in der Senkingstraße im Rahmen der Kinderladenbewegung mit aufgebaut. Den gibt es leider nicht mehr.

U.a. war ich in einer Vorschule, bei einem Rechtsanwalt, in einem Jugendstrafgefängnis und verschiedenen Jugendwohngruppen beschäftigt.

 

1986 habe ich angefangen im jetzigen Ameos-Klinikum, davor Landeskrankenhaus Hildesheim zu arbeiten. Seit 1999 habe ich die Approbation als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin. 2009 bin ich in Altersteilzeit gegangen und 2014 in den Ruhestand.

 

Seit 1971 bis heute lebe ich, mit kurzen Unterbrechungen, in Hildesheim.

 

Seit ca. 8 Jahren gestalte ich die monatliche Sendung bei Radio Tonkuhle „Demokratie in Bewegung“.

 

Seit 2011 Mitglied der Partei DIE LINKE, 6 Jahre im Landesvorstand Niedersachsen, bis 2020 Sprecherin im Kreisvorstand Hildesheim.

 

Derzeit bin ich mit ca. 10 Std. in einer niedergelassenen Praxis freiberuflich in meinem Beruf als Kinder- und Jgdl. Psychotherapeutin tätig.

 

Ich habe Kinder und Enkelkinder.